Skip to main content

Aktuelles

01.
November 2024

Stichwort WINTERDIESEL

Warum? Dieselkraftstoff enthält Paraffine welche bei Minustemperaturen (ab ca. -7 Grad) ausflocken. Die dabei entstehenden Paraffinkristalle können Kraftstoffleitung, Filter und Einspritzanlage zusetzen mit der Folge dass der Motor seinen Dienst einstellt. Beim Winterdiesel werden schützende Zusätze, sogenannte Additive, beigemischt, welche das Ausflocken bis ca. -20 Grad verhindern. Wann? In der Zeit vom 16. November bis zum 28. Februar wird in Deutschland nur noch Winterdiesel neu in den Verkehr gebracht. Winterdiesel entspricht der europäischen Norm DIN EN 590 und muss bis zu Temperature…

28.
März 2024

NEU: NUTZFAHRZEUGSERVICE

Auch Ihr LKW ist zukünftig bei uns in guten Händen! Wir kennen uns mit LKW aus, denn wir reparieren und warten schon lange Nutzfahrzeuge in unserer Meisterwerkstatt. Dabei haben wir auch immer die Kosten im Blick – das ist Teil unseres Geschäfts! Ab diesem Jahr können auch Sie von unserer Expertise profitieren. Wir bieten: – Reparatur aller Marken – Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe – Klimaservice – Unfallinstandsetzung – Motor-, Getriebe- und Achsinstandsetzung – Bremsenservice aller Fabrikate – Anhänger- und Auflieger Service – Tachoprüfung nach §57B – Gesetzliche Untersuchungen (SP…

20.
November 2023

Das Gebäudeenergiegesetz ist da – was ändert sich beim Heizen mit Öl?

Die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch bekannt als Heizungsgesetz – hat viele Menschen verunsichert. Muss das Eigenheim umfangreich modernisiert werden, um die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen? Was passiert mit der alten Heizung, wenn es eine Ölheizung ist? Am 1. Januar 2024 tritt das GEG in Kraft und es ist klar: Steht eine Ölheizung im Keller, ändert sich zunächst nichts. Sicher ist nun: Die Heizungen müssen in der Regel aus gesetzlichen Gründen nicht ausgebaut werden. Sowohl Öl-Brennwert- als auch Niedertemperaturkessel und die dazugehörigen Brennstoffe können wie …

14.
September 2023

Rohölpreise klettern auf Zehn-Monats-Hoch – OPEC sieht größtes Angebotsdefizit seit zehn Jahren – Heizölpreise wieder im Plus

Die Rohölpreise klettern weiter nach oben, nachdem der am Dienstag veröffentlichte Monatsbericht der OPEC gezeigt hat, dass der Ölmarkt mittelfristig viel angespannter sein wird als ursprünglich von Analysten angenommen. Die Rohöl der Atlantiksorte Brent markierte am Mittwoch einen neuen Jahreshöchststand von über 92 Dollar pro Barrel und legte seit Ende Juni um fast 30 Prozent zu. Das letzte Mal, dass Öl so hoch gehandelt wurde, war Ende November 2022. Unwetter in Libyen verschärft Angebotslage Der Preisanstieg ist darauf zurückzuführen, dass die OPEC+-Schwergewichte Saudi-Arabien und Ru…